Stele 19 in Planung

Station 19  Schützenverein Flingern, Flinger Broich 3         

Düsseldorfer Volksblatt 16.Januar 1873

1927 1.Grenadiere

 St. Rochus- St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Flingern e:v. von 1868
Über 150 Jahre für und in Flingern!

Die Schützengeschichte der Stadt Düsseldorf geht auf das Jahr 1316 zurück , seit dem besteht der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf e.V.
Ihren Ursprung haben die Flingeraner Schützen in einem 1851 in Düsseldorf-Pempelfort gegründeten Schützenverein. Ab 1857 firmierte man dort als Gemeinschaftsverein von Pempelfort und Flingern. Die wachsende Zahl der Einwohner Flingerns führte mit dem Wunsch für eine eigene Gemeinschaft zur Verselbstständigung. Im Jahr 1868 gründete sich der heutige St. Rochus- St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Flingern.

Zwei Weltkriege, Wirtschaftskrisen und schwere Notzeiten wurden überstanden. Über 150 Jahre bewegende (Heimat-) Geschichte wurden hier aktiv gelebt. Der Schützenverein Flingern, der älteste und mit knapp 400 aktiven Mitgliedern größte (neben Fortuna) Verein im Stadtteil, ist heute mit seinen vielen Gesellschaften, Reitern, Fanfaren- und Tambour-Corps, mit seinen Schützenfesten, mit seinen Veranstaltungen und seinem sozialen Engagement in Flingern hochgeachtet. Traditionell wird das Titularfest Ende Januar und das Schützenfest mit Kirmes Ende Juni gefeiert.

1966 wurde die Aktion „Altenhilfe“ ins Leben gerufen. Seitdem unterstützen die Flinger Schützen damit ältere, bedürftige Menschen in Flingern. In den Anfangsjahren bestanden die Spenden beispielsweise aus Kohlenlieferungen. Später wurden vor Weihnachten viele hunderte Tüten mit Lebensmitteln gepackt und verschenkt. Die Altenhilfe wird durch zahlreiche Spenden und Sonderaktionen finanziell unterstützt und konnte damit schon beachtliche Hilfen leisten. Vor einigen Jahren wurde daraus der rechtlich selbstständige Verein „Altenhilfe der Flinger Schützen e.V.“.

Erst 2004 bekam der Schützenverein Flingerrn nach 136 Jahren endlich ein Zuhause. Die Stadt verpachtete langfristig den ehemaligen Alemannia-Fußballplatz am Flinger Broich 3 und einen Teil dieses Grundstückes im Erbbauvertrag. . Den Fußballbegeisterten wird gefallen, dass man sich dort auf historischem Boden befindet, hier war die erste Spielstätte von Fortuna 95.

Das ehemalige Clubhaus wird als kleines Schützenhaus genutzt, ist aber zu klein, um dort größere Veranstaltungen mit mehr als 80 Personen zu feiern.
In den letzten Jahrzehnten wurde es schwierig, Veranstaltungsorte für größere Aktivitäten außerhalb des Schützenfestes zu finden. Große Veranstaltungssäle gibt es in Flingern so gut wie nicht mehr. Also entschloss sich der Schützenverein Flingern aus eigener Kraft eine neue Veranstaltungshalle zu bauen, die auch am Flinger Broch 3 Platz fand. Pünktlich zum 150-jährigen Vereinsjubiläum in 2018 ging diese Halle in Betrieb. Beide Räumlichkeiten werden auch an Nichtmitglieder vermietet.

Bei Interesse informieren Sie sich gerne über die stets aktuelle Seite bei facebook.

1886 Martinsfest Jägercorps

1950 Schützenfest

1947  Konkordia

Oberste Oberwinster

1956 Pagencorps Bruchstrasse

50er Jahre FTC 08 Birkenstrasse

1970 Freischütz Tell

1961 Schützenfest

1983 Fanfarencorps Schwarz-weiss

50er Jahre Norddeutsches Corps

1947/48 Frontabnahme

1968 Einladungskarte

Das neue Schützenhaus

Share by: